07 Januar 2008

 
"Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein"
(Kierkegaard, Quelle = ?)

Das ganze ist bei Kant natürlich implizit schon längst gesagt (wie 90% der restlichen sinnvollen Aussagen der Filosofie). Die Frage ist nun, was der Zeitgeist ist. Was ist denn nun die Ratio von heute - Aberglauben von morgen ?

Die Klimaerwärmung, die Konsumgesellschaft, die neoklassische Ökonomie ?

Meiner Ansicht nach ist es 50% der Klimaerwärmung, 100% der Konsumgesellschaft und etwa 50% der Neoklassik. Wobei die Konsumgesellschaft nicht ein Übel per se ist, sie wird es, wenn sie zum Lebensinhalt aufgewertet wird. Deshalb bin ich dennoch ein überzeugter Kapitalist. Habe den Mut, mit deinem eigenen Verstand zu hinterfragen - und dabei den Verstand selbst auch zu hinterfragen.

Am Ende zählt nur noch die Einstellung mit der man etwas tut.

"Aren't people absurd! They never use the freedoms they do have, but demand those they don't have; they have freedom of thought, they demand freedom of speech."
(Kierkegaard, Diapsalmata, Either/Or (1843))

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?