07 September 2007

 

Komplott ?!

Der Fall Roschacher war für mich nie ein Rätsel, und zwar wegen der Gründe welche gegen ihn vorgeführt wurden. Man wollte sich von einem ungemütlichen Bundesanwalt (sprich Ermittler) trennen. Die Presseartikel gegen Roschacher waren fachlich allesamt ohne Fundament. Die Verwendung eines Drogenhändlers und kriminellen als Informanten entspricht der polizieilichen Praxis in solchen Fällen. Welches ist die einzig plausible ökonomische Motivation für die Kampagne und den unter bizarren Verhältnissen herbeigeführten Rücktritt des ehemaligen Bundesanwalts?

Die kürzlich veröffentlichte "Liste" ist ein kleines zusätzliches Element. Und vielleicht der Anlass, das Schweigen zu brechen. Was bedetuet denn all dies für die Glaubwürdigkeit der Schweiz, ihres Finanzsystems (sind wir alle Geldwäscher?) und ihrer Regierung ? Ich will diese Frage hier nicht beantworten, aber mich dünkt Frau alt-Bunderätin Kopp musste wegen weit weniger schlimmen Machenschaften zurücktreten...

Comments:
Dass die Bundesräte Blocher und Merz in ziemlich fragwürdige Südafrika-Geschäfte verwickelt waren, konnte jeder wissen, der sich damit beschäftigt hat. Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Leichen im Keller, wenn man nachschauen würde. Ich halte es ebenfalls für plausibel, dass Rorschacher da etwasem auf der Spur war und Blocher ein handfestes Eigeninteresse hatte, dass diese Ermittlungen nicht fortgesetzt werden.

Doch zumindest werden wir ab nächstem Jahr Blocher nicht mehr als Bundesrat ertragen müssen.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?