06 Februar 2007

 

Energie !

Kurz auf den Punkt gebracht. Niemand will ein neues AKW (oder etwa doch ?). Niemand will ein Öl-, Gas-, Kohleraftwerk oder ähnliches (da könnten wir Kyoto gleich begraben, CO2 - Zertifikate in diesem Ausmass wären zu teuer und/oder entwicklungspolitisch ungerecht). Und niemand will das Stromsparen über ein blosses angereichertes Lippenbekenntnis hinaus durchziehen. Was nützt da eine Sondersession zum Klima? Welche Vorlagen sollen denn da überhaupt beraten werden? Es ist doch gar nichts auf dem Tisch.
Vorschläge:
- Lenkungsabgabe auf nicht-Minergie Neubauten
- Erhöhung der Mineralölsteuer (wenn schon, anstatt irgendwelcher ineffizienten neuen Automobilsteuern)
- Bau von Solar-Kraftwerken in den Alpen z.B. zwecks Herstellung von Wasserstoff.
Und der aufgeklärte Leser wird's gemerkt haben: mir geht es nicht um die Externalität "Klima" sondern um die Externalität "Abhängigkeit von unkontrollierbaren Energiequellen".

(Von AKWs bin ich übrigens nicht begeistert, aber vielleicht ist das für das 21. Jahrhundert noch das kleinste Übel, bis danach wird es hoffentlich besseres geben.)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?