18 Oktober 2006

 

Schuluniform

Über den Geschmack, der bei der Auswahl der vorschriftsmässigen Schulbekleidung einzelner basler Schulen überwogen hat, lässt sich streiten, aber sie sollen ja auch nicht mir gefallen. Über Für und Wider lässt sich beim besten Willen auch streiten. Ich bin eher dafür, mir dabei aber auch nicht so sicher. Hat wohl eher etwas mit meinem anglophilen Zug zu tun.

Bedenklicher sind die Aussagen mancher Pädagogen, die sich selbst wohl als «Wissenschaftler» verstanden sehen möchten. Die Schuluniform behindere die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Oder die Bemerkung, man möchte sich in Sachen Bildungspolitik doch auf wesentlichere Dinge beschränken. Für mich ein typischer Fall von ideologischen Scheuklappen. Wenn Schuluniformen die Leistungen der Schüler verbessern und gleichzeitig eine harmonischere Atmosphäre schaffen, dann ist das wesentlich! Die Sache mit der Persönlichkeit ist eine Vermutung, nichts weiter. In meiner Erfahrung mit den Sozialwissenschaften (und besonders mit Pädagogen!!) habe ich gelernt, mich vor solchen Vermutungen zu hüten, vor allem wenn sie unbegründet sind. Politiker im Wissenschaftspelz.

Generell sollte die Pädagogie auf gesündere Füsse gestellt werden, indem beispielsweise potenzielle Lehrkräfte nicht durch deren schlimmere Exponenten gefiltert werden oder deren Aktivitäten auf Forschung und (freiwillige) Beratung beschränkt wird.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?