06 Juli 2006

 

Sirenengeheul der Bundesfinanzen

Die Bundesfinanzen sehen rosig aus. Nach jahrzehntelangen Defiziten sind wieder einmal Überschüsse angesagt. Prompt sind auch die Politiker wieder auf dem Parkett und fordern allerlei neue Ausgaben. In der Vergangenheit führte dies bisher dazu, dass die Überschüsse eliminiert und nach Ende der konjunkturellen Blütezeit wieder massive Defizite verzeichnet werden mussten. Die Sirenenrufe, die von Budgetüberschüssen ausgehen üben auf Politiker eine unwiderstehliche Kraft aus, an der sie (bzw. ihre Politik) meist zugrunde gehen. Bekanntlich, so stellte der Legende gemäss Alt-Bundesrat Willi Ritschart fest, legen Hunde genauso wenig Wurstvorräte an wie Politiker Überschüsse stehen lassen.

Aber wo können die Ausgaben überhaupt aufgestockt werden ? Eine sichtlich desorientierte Linke fordert Mehrausgaben im Bereich der Bildung. Dies obwohl genau in diesem Bereich, mangels Konzepte, das Geld sowieso ziemlich sinnlos verschleudert wird. In der Zukunft ist mangels Nachwuchs zudem mit sinkenden Studentenzahlen zu Rechnen.

(Anstatt neues zu fordern, könnten bestehende Inkohärenzen beseitigt werden, so z.B. eine Vereinfachung bei der Lehrlingsausbildung oder eine Verbesserung der Übereinstimmung zwischen Ausbildungsgängen und beruflichen Möglichkeiten in der Wirtschaft. Aber ich bin ja nicht Politiker und träume nur...)

Die Bürgerlichen sind mit Steuersenkungsplänen oder Investitionen in irgendwelchen Beton wohl auch nicht weit weg.

Zurück zum Thema: die rosigen Aussichten. Zur Zeit sind wir auf einem Konjunkturhoch. Das nächste Loch ist nicht mit eingeplant, denn die Konjunkturprogosen reichen bekanntlich nicht sehr weit, bis maximal 2008!! Für die Zeit danach müssen wohl oder übel irgendwelche Trends fortgeschrieben werden, also Rosigkeit bis in alle Ewigkeit. Das ist nicht realistisch. Bevor mickrige Überschüsse von weniger als 4-5 Milliarden gleich wieder übermütig (und volkswirtschaftlich sinnlos) verscherbelt werden, sollte man lieber ein paar Jahre warten und sehen wie's weitergeht, mit der Blütezeit. Früchte werden bekanntlich erst im Herbst geerntet.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?