25 August 2006

 

KOSA-Nochmals Nein

8 Gründe, warum die Kosa-Initiative zu verwerfen ist:

1. Die Initiative übt Druck auf die Nationalbank aus. Bisher regelte das Gesetz nur die Verteilung der SNB-Gewinne, nicht jedoch deren Höhe. Die ergab sich aus den Aktivitäten der SNB. Der Zwang, genügend Gewinne zu erwirtschaften, damit die AHV nicht mit leeren Händen ausgeht ist sehr unglücklich. Das würde der Geldpolitik und damit allen Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land schaden.

2. Die Initiative bringt der AHV langfristig nichts, weil das Gewinnpotential der SNB bei etwa einer Milliarde liegt. Diese Milliarde ist aber gemäss Initiative für die Kantone reserviert.

3. Die Initiative bringt der AHV (und der IV, die ist nämlich auch betroffen) dennoch etwas, nämlich kurzfristig, solange aus der „Ausschüttungsreserve“ geschöpft werden kann. Diese Reserve ergab sich aus der Re-evaluation der Goldreserven. Es ist ein reiner Buchgewinn und stellt einen ausserordentlichen Bestand dar. Diese Reserve dürfte der AHV etwa 10 Jahre lang zu Mitteln verhelfen. Wieviel ist ungewiss, weil es von Vereinbarungen mit der SNB abhängt; es dürften wohl 1 Mrd bis 1.5 Mrd pro Jahr drin liegen. Für etwa zehn Jahre. Danach gibt es aber wie bereits erwähnt nichts mehr für die AHV. In den nächsten zehn Jahren wird die AHV also mit Geld überhäuft, welches aber verhindert, dass nun endlich die dringend nötigen Reformen zur finanziellen Sicherung der AHV eingeleitet werden. Ohne diese Reformen ist die AHV in 15 oder 20 Jahren überhaupt nicht mehr finanzierbar. Die Initiative stellt also sogar eine Gefahr für das langfristige Überleben der AHV dar. Da ich noch nicht so alt bin, begeistert mich dies äusserst wenig. Die AHV bekommt das Geld im falschen Moment: am Anfang (wo sie keines braucht) sehr viel davon, danach (wenn sie es bitter nötig hat) nichts mehr.

4. Bund und Kantonen wird kurzfristig Geld entzogen. Gemäss aktueller Vereinbarung haben die Kantone etwa 1.6 Mrd zugute, der Bund 0.8 Mrd. Wenn diese Mittel wegfallen müssen Bund und Kantone nochmals eine Runde Ausgabenkürzungen vornehmen und/oder Steuern erhöhen. Die gute Konjunktur soll dabei nicht über die langfristigen finanziellen Probleme hinwegtäuschen.

5. Langfristig bekommen die Kantone mehr Geld. Wenn nämlich die Ausschüttungsreserven verbraucht sind, erhalten sie immer noch einen Milliarde. Wieso eigentlich ? Genau dann hätte es vielleicht die AHV nötiger. Wie wäre z.B. eine Aufteilung x/3 an die Kantone y/3 an die AHV, und zwar unabhängig von der Höhe des Gewinns und wenn die Ausschüttungsreserve verbraucht ist ? Klingt zumindest in meinen Ohren deutlich besser.

6. Das Parlament hat eine indirekte Gegenvorlage beschlossen. Wird die KOSA-Initiative abgelehnt, bekommt die AHV (+IV, die es momentan wahrscheinlich nötiger hat) auf einen Schlag 7 Mrd, nämlich die Mittel, die dem Bund aus dem getätigten Verkauf von Goldreserven zustehen. Vielleicht könnte man auch diese Milliarden besser verwenden, aber zumindest heisst das, dass die AHV auch bei einem Nein ein schönes Paket Geld bekommt, ohne dass die SNB dabei unter Zugzwang geraten muss.

7. Die KOSA-Initiative ist undemokratisch. Weil Demagogie, d.h. Politisieren aus dem hohlen Bauch, ohne sachliche Grundlage, egal ob von links oder von rechts, immer falsch ist. Alle mögen die AHV gerne, deshalb will niemand nein stimmen, man will ja kein Unmensch sein, so tönt das Sirenengeheul. Doch das ist schlicht emotionale Erpressung des Stimmbürgers, so einfach sei es uns nicht gemacht mit dem Entscheiden. Demagogie diskreditiert die Grundmauern unseres Mitspracherechts in diesem Staat, weil dann gesagt wird, die Bürger seien unmündig, nicht in der Lage verantwortungsbewusst zu entscheiden! Es ist die grösste Gefahr für jede Demokratie. Geben wir uns dem nicht der hin, zum Wohle aller - "une fois n'est pas coutume".

8. Weil ausser der Hartkern-SP alle dagegen sind, die etwas davon verstehen, und auch innerhalb der SP-Fraktionen bin ich mir nicht so sicher, wie begeistert die Leute wirklich sind (siehe auch das Engagement der SP-Regierungsräte in den Kantonen...).


22 August 2006

 

Liberales NEIN zu den Ausländervorlagen

So wie die Kosa-Inititative demagogische Augenwischerei von linker Seite darstellt, so sind die Gesetzesvorlagen für Asyl und Ausländer demagogische Augenwischerei von rechts.

Diese Gesetze ändern nichts an den bestehenden Problemen, bzw. verschlimmern sie noch ein wenig. Die Ausländer, denen am wenigsten Barrieren in den Weg gestellt werden sollte, nämlich die welche in der Schweiz einer ehrlichen Arbeit nachkommen wollen (und damit Wachstum, Steuersubstrat, AHV-Beiträge und letzten Endes sogar Arbeitsplätze schaffen), denen geht man nun an den Kragen, indem man ihnen mit längeren Gefängnisstrafen droht. Genauso den echten Asylanten, die immer ohne gültige Papiere an die Grenze gelangen. Menschen ohne Reisedokumente können nämlich gemäss den neuen Regelungen gar kein Asylgesuch mehr einreichen. Vielleicht wird die Praxis so sein, dass man sie dennoch aufnimmt: mehr Willkür aber keine Instrumente um bessere Anreize zu schaffen.

Diejenigen, die gut irgendwelche erfundene Geschichten erzählen können und denen es nichts ausmacht, nicht arbeiten zu dürfen, werden nichts von den Änderungen verspüren. Die längere Ausschaffungshaft ist ihnen nämlich a) egal und b) können sie ohnehin nicht ausgeschafft werden, auch unter dem neuen Regime nicht. Verschiedene EU-Staaten chartern zwecks Ausschaffung ganze Flugzeuge, die Schweiz jedoch nicht. Dies weil sie nicht bereit ist, mit den Behörden in den betreffenden Ländern zu kooperieren. Da eine solche «Kooperation» natürlich ziemlich informell ausfallen muss würde sie u.a. der aktuellen Aussenministerin wohl ziemlich gegen den Strich gehen.

Sofern man überhaupt Jet-weise Ausschaffungen durchführen will! Ich glaube Einwanderung ist prinzipiell gut und sollte in einem geregelten Ausmass ermöglicht werden, und zwar vor allem auch den arbeitswilligen. Die Schweiz war Jahrhunderte lang ein Auswanderungsland und froh, dass es Länder gab, in die man gehen konnte. Dass für eine sinnvolle Migrations- und Einwanderungspolitik gesetzliche Änderungen nötig sind ist klar, aber sicher nicht diejenigen, über die das Volk im September entscheiden wird.




16 August 2006

 

No new economics

Es wird oft gesagt, Konjunktur finde im Kopf statt. Wahrscheinlich stimmt dies, aber nur bis zu einem gewissen Grad.
In den USA ist möglicherweise die Grenze des psychologisch machbaren nun erreicht und die ökonomische Realität wird das Wirtschaftswachstum auf einen etwas nüchterneren Pfad zurückbringen. Irgendwann muss trotz Notenpresse und Weltwährung einfach das Geld fehlen, um ohne Inflation über seine Mittel hinaus zu konsumieren.

10 August 2006

 

Kosa-Initiative : Verscherbelung des Familiensilbers

..oder des «Volksgoldes» müsste man hier sagen. Diese Initiative ist ein Affront an die Demokratie. Selten wurde über eine dümmere Vorlage abgestimmt als über die KOSA-Initiative und doch stehen die Chancen für eine Annahme bedauerlicherweise gut. Auf die Argumente soll an dieser Stelle (noch?) nicht weiter eingegangen werden (Druck auf die Geldpolitik, keine nachhaltige Finanzierung der AHV, Flickwerk und damit Erhöhung des Reformstaus, etc.). Vielmehr geht es um die langfristige Sicht. In einem haben die Initianten nämlich Recht. Die Währungsreserven gehören dem Staat. Gleichzeitig muss der Staat dafür besorgt sein, die AHV zu finanzieren. Doch die konträre Demografie macht dies schwierig. In 30-40 Jahren wird die finanzielle Situation der AHV unter Umständen sehr prekär sein. Doch anstatt nun diese Reserven (und deren Rendite) für einen möglichen Notfall beiseite zu wissen soll einfach alles (bzw. die Ausschüttungsreserven) verscherbelt werden.

Die SP ist in dieser Vorlage zudem sehr widersprüchlich. Einerseits werden die finanziellen Probleme der Sozialversicherungen systematisch verniedlicht und heruntergespielt. Damit wird auch bezweckt, dass keine Leistungen gekürzt werden. Doch nun sollen plötzlich ausserordentliche Mittel verwendet werden um die AHV zu «retten»?! Etwas mehr Kaltblütigkeit und Vernunft und etwas weniger Demagogie wären nicht so fehl am Platz.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?